People News

Unternehmen sind bereit für mehr Klimaschutz

Schon der Weltklimagipfel COP26 von Glasgow Anfang November hatte gezeigt, dass es weiterhin an den Unternehmen liegen wird, um noch mehr Wirkung und Geschwindigkeit in den Klimaschutz zu bringen. Der Climate Action Summit am 24. und 25. November bestätigt, dass diese ihre Aufgabe verstanden und aufgenommen haben.

>>

Verbesserte Recyclingquote kein Grund für Selbstzufriedenheit

„Die Recyclingquote für Kunststoffverpackungen steigt stetig an. Dieser Trend, der sich in den letzten Jahren nur zart angedeutet hat, ist jetzt klar ablesbar und erfreulich“, so kommentiert Dr. Dirk Textor, Vorsitzender des bvse-Fachverband Kunststoffrecycling, die aktuell bekanntgegebene Recyclingquote für Verpackungsabfälle.

>>

4. European Paper Bag Day

Mit verschiedenen Aktivitäten in ganz Europa wird am 18. Oktober zum vierten Mal der European Paper Bag Day gefeiert. Der jährliche Aktionstag wurde von „The Paper Bag“, einem Zusammenschluss der Hersteller von Kraftpapier und Papiertragetaschen, ins Leben gerufen. Er soll bei Verbrauchern das Bewusstsein für Papiertragetaschen als nachhaltige und effiziente Verpackung stärken, die dazu beiträgt, negative Auswirkungen auf die Umwelt zu minimieren.

>>

Progroup begrüßt neue Auszubildende und Studierende

In diesem Jahr starten zwölf Auszubildende und ein dualer Student deutschlandweit ihre Ausbildung bei Progroup. Im Rahmen der Einführungswoche am Progroup Standort in Landau in der Pfalz hatten sie Gelegenheit, ihren neuen Arbeitgeber näher kennenzulernen.

>>

Förderverein Alte Dombach mit neuem Vorsitz und Ehrenmitglied

Der Verein der Freunde und Förderer des LVR-Industriemuseums Bergisch Gladbach – Papiermühle Alte Dombach e.V. – wählte am 14.09.2021 auf seiner ordentlichen Mitgliederversammlung und nachfolgenden Vorstandssitzung eine neue Vereinsführung. Alle Mitglieder des Vorstands wurden zunächst einstimmig bestätigt.

>>

Die Igepa Group stellt sich neu auf

Wie bereits im April kommuniziert, wird die Führungsstruktur in der Igepa Group, Hamburg, umgestellt. Die Aufgaben der Igepa Group in Hamburg werden operativ getrennt in Einkauf & Marketing für die Igepa Group GmbH & Co. KG sowie die Steuerung der ausländischen Beteiligungen für die Igepa Group Beteiligungs- und Verwaltungsgesellschaft mbH.

>>

Ausschluss aus EEG-Ausgleichsregelung bremst Recycling und Klimaschutzziele aus

Im neuen Leitlinienentwurf der EU-Kommission zur Ausgleichregelung der EEG-Umlage werden Recyclingunternehmen nicht mehr in der Liste förderungsberechtigter Wirtschaftszweige aufgeführt. Dabei ist gerade die energieintensive Recyclingbranche auf Beihilfe angewiesen.

>>

SUPD: PTS sieht dringenden Bedarf in der Nachbesserung

Zwei Jahre nachdem die Europäische Union die Einwegkunststoffrichtlinie (EU) 2019/904 auf den Weg gebracht hat, mussten die europäischen Mitgliedsstaaten die Richtlinie bis zum 03. Juli 2021 in nationales Recht umgesetzt haben. Mit den Ende Mai 2021 veröffentlichten Leitlinien sollte Klarheit über die Interpretation der in der Richtlinie verwandten Begriffe geschaffen werden. Konkret wurde erläutert, was unter einem „Hauptstrukturbestandteil“ („main structural component“) zu verstehen ist, was als natürliches Polymer zu bewerten ist und wann ein Polymer als chemisch modifiziert gilt.

>>

30. PTS Streicherei Symposium 2021

Vom 07.09. bis 08.09.2021 findet der internationale Branchentreff für Oberflächenbeschichtung von Papier, Karton und Verpackungen statt – das 30. PTS Streicherei Symposium 2021. Das Programm der 30. Ausgabe dieser Veranstaltung richtet sich nach dem Motto „Funktionelle Beschichtung für faserbasierte Verpackungen“ aus.

>>

Steigender Papierverbrauch beschleunigt Abholzung von Wäldern

Man könnte meinen, dass in Zeiten von E-Books, Smartphones und Co. Papier aus der Mode sei. Doch weit gefehlt! Weltweit steigt der Papierverbrauch – vor allem zur Herstellung von Verpackungen. Rund 40 Prozent der für industrielle Zwecke geschlagenen Bäume werden zu Papierprodukten verarbeitet, so Schätzungen der UN-Landwirtschaftsorganisation (FAO). Das liegt vor allem an der zunehmenden Menge an Pappbechern und -tellern für Speisen „to go“, Verpackungen im Lebensmittelbereich sowie Päckchen und Paketen im Online-Handel.

>>

30. PTS Coating Symposium 2021

Am 7./8. September 2021 findet das 30. PTS Coating Symposium statt. Die ursprünglich als Hybrid-Event geplante Veranstaltung wird nun als reine Online-Konferenz durchgeführt, teilte die Papiertechnische Stiftung (PTS) mit. Die Themen der 16 geplanten Vorträge drehen sich primär um Beschichtungen und Barrierepapiere.

>>

ZELLCHEMING Virtual Days: Ein voller Erfolg

Zu den ZELLCHEMING Virtual Days versammelte sich die internationale Papier- und Zellulose-Community an insgesamt drei Tagen, vom 8. bis zum 10. Juni, auf einer digitalen Plattform: Mehr als 635 Teilnehmer und 65 Sponsoren und Partnerunternehmen nutzten die virtuelle Bühne, auf der sich intensiver Informationsaustausch und zwangloses Networking gut miteinander kombinieren ließen.

>>