NEWS

(27.11.2020 / sbr)

Drewsen führt Upgrade der Vortrockenpartie PM5 durch

Drewsen Spezialpaiere hat mit einem Upgrade der Vortrockenpartie der PM5 erfolgreich die zweite Stufe eines 2-stufgen Umbaukonzeptes umgesetzt und weitere Produktivitätssteigerungen der Anlage erzielen können.

Nach einem in 2019 realisierten Schuhpresseneinbau und der damit verbundenen Leistungssteigerung wurden im Sommer 2020 die Bahnstabilität und das Trocknungsverhalten innerhalb der Vortrockenpartie der PM5 verbessert.

Im Rahmen des mit dem französischen Spezialisten und Papiermaschinenbauer Allimand und seinem Repräsentanten in Deutschland, der Technologiefirma Fipptec, realisierten Umbaukonzeptes wurden dazu vier neue Bahnstabilisatoren mit den dazugehörigen VacRolls und der benötigten Lufttechnik installiert.

Diese ermöglichen nun ein schnelleres und sicheres Aufführen, stabileres Bahnlaufverhalten mit weniger Abrissen und ein Ausreizen der Produktionskapazität über das gesamte Sortenspektrum hinweg bis hin zur max. Kapazität der Anlage. Bei den bisher durchgeführten Leistungsfahrten konnten erfolgreich stabile Produktionen mit guter Qualität und verbesserten Produktivitäten der PM5 aufgezeigt werden.

Drewsen hat mit dieser Investition im unteren einstelligen Millionenbereich einen weiteren wichtigen Schritt zum Ausbau seiner Marktposition für Thermobasis-, Dünndruck- und Haftetikettenpapiere, Barrierepapiere für Lebensmittelverpackungen sowie Papiere, die Plastik ersetzen, vollzogen.