NEWS

(04/30/2020 / sbr)

Kooperation zwischen Mondi und RB führt zu großartigem Finish®

Mondi, ein Verpackungs- und Papierunternehmen, ist eine Partnerschaft mit der Reckitt Benckiser Group eingegangen, um ein vollständig recycelbares, flexibles Kunststoffverpackungsportfolio aus Monomaterial für die Premiumlinie seiner Spülmaschinentabs Finish® Quantum Ultimate zu lancieren.

Diese Produktlinie hatte zuvor einen mehrlagigen Standbodenbeutel aus PET/PE verwendet, der nicht recycelbar war. Aufgrund der Verpflichtung von RB, dass 100 % ihrer Kunststoffverpackungen bis 2025 wiederverwertbar oder recycelbar sein müssen, musste sich dies ändern. RB verfolgt bei Kunststoff einen „4R“-Ansatz – Reduce, Reuse, Replace, Recycle (Reduzieren, Wiederverwenden, Ersetzen, Recyceln).

„Gemäß dem kundenorientierten Ansatz EcoSolutions von Mondi arbeiteten wir eng mit RB zusammen, um dieses Produkt vollständig recycelbar zu machen, ohne beim hochwertigen Erscheinungsbild, der Haptik sowie der Leistungsfähigkeit Abstriche machen zu müssen“, sagte Olivier Seux, Global Key Account Manager, Mondi Consumer Flexibles. „Wir stellten Fragen zum gesamten Prozess und passten mehrere Aspekte an, um die individuellen Kundenwünsche zu erfüllen.“

„Da es sich um eine Premium-Produktlinie für Finish® handelt, war es von entscheidender Bedeutung, dass der resultierende Standbodenbeutel stabil genug war, ein glattes Aussehen aufwies und gleichzeitig eine exakte Farbabstimmung und ein hochwertiges Erscheinungsbild anbot. Es durften keine Kompromisse bei den Barriereeigenschaften der Verpackung gemacht werden und es musste auch ein recycelbarer Reißverschluss für ein leichtes Öffnen und Schließen des Beutels eingearbeitet werden.“

Krzysztof Krajewski, Director Packaging Sustainability – Hygiene bei RB, sagte: „Wir schätzen die Arbeit und Bemühungen, die Mondi in dieses Projekt gesteckt hat. Es war eine ziemlich lange Reise mit zahlreichen Tests. Mondi hatte eine tolle, praxisorientierte Vorgehensweise und war sehr agil. Wir freuen uns, dass Mondi ein Innovationspartner von RB und ein Teil des Signaturprogramms „PtI-Partners-to-innovate“ unseres Unternehmens ist, das unsere Abteilung F&E ins Leben gerufen hat. Von der Idee bis zur Markteinführung gehen wir mit unseren Partnern jeden einzelnen Schritt gemeinsam.“

RB plant den Roll-out der neuen Finish®-Verpackung in Italien ab Mai, gefolgt von Deutschland und dem Vereinigten Königreich und einer weltweiten Markteinführung im Anschluss daran.

„Mondi hat sich der Produktion von Verpackung verschrieben, die bewusst nachhaltig ist“, merkte Seux an. „Wir arbeiten mit unseren Kunden zusammen und werden dabei von unserem EcoSolutions-Ansatz geleitet, mit dem wir Verpackungen herstellen, die sowohl die Produkte der Kunden als auch die Zukunft unseres Planeten schützen.“