NEWS

(11.02.2021 / sbr)

Erfolgreiche Inbetriebnahme der PM 5 bei Papel Aralar

Voith und der Vlies-Experte Trützschler Nonwovens haben eine Anlage für die Herstellung von Spezialpapier an die spanische Papierfabrik Papel Aralar geliefert. Die PM 5 hat im Dezember erfolgreich den Betrieb aufgenommen und produziert inzwischen konstant Toiletten- und Baby-Feuchttücher, die vollständig kunststofffrei, wasserlöslich und biologisch abbaubar sind. Dies ist bei herkömmlichen Feuchttüchern nicht der Fall. Mit dieser jüngsten Investition verfügt Aralar nun über zwei WLS-Linien mit einer Gesamtproduktionskapazität von 45.000 Tonnen pro Jahr.

Senén Amunarriz, CEO von Papel Aralar, sagte: „Die erfolgreiche Inbetriebnahme der PM 5 bringt die Nachhaltigkeitsstrategie unseres Unternehmens entscheidend voran. Zu diesem Erfolg leistet Voith mit seinen innovativen Lösungen zur Papierherstellung und seinem Know-how einen großen Beitrag. Unsere Entscheidung für die Investition in diese hochmoderne neue Produktionslinie stützt sich auf das prognostizierte Wachstum bei der Nachfrage nach biologisch abbaubaren Materialien für die Feuchttuchproduktion.“

Marcos Garcia de la Torre, Managing Director Voith Paper Spanien, sagte: „Es war uns eine Freude und macht uns stolz, dass wir mit Papel Aralar zusammenarbeiten und ihnen – gemeinsam mit Trützschler – unsere effizienten und nachhaltigen Papierherstellungstechnologien zur Verfügung stellen konnten. Dank des Aralar-Trützschler-Voith-Teams und der engen Zusammenarbeit ist die Inbetriebnahme reibungslos und termingerecht gelungen.“

HydroFormer und AquaJet für leistungsstarkes Wet-Laid Spunlacing

Als Full-Line-Anbieter lieferte Voith die BlueLine Stoffaufbereitung, die Hauptkomponenten der XcelLine Papiermaschine sowie ein umfassendes Automatisierungs- und Steuerungspaket aus einer Hand. Der HydroFormer, der zu den wichtigsten Komponenten des neuen Systems gehört, basiert auf der umfangreichen Erfahrung von Voith in der Papier- und Zellstoffindustrie. Dank einer sehr hohen Verdünnung der Suspension können Vliesstoffe mit dieser Technologie vollständig aus dem nachwachsenden Rohstoff Zellulose hergestellt werden. Darüber hinaus hat Voith die BlueLine Stoffaufbereitung, einen Winder und den Konstantteil für die neue Anlage geliefert.

Trützschler Nonwovens vervollständigt den Herstellprozess mit dem bewährten AquaJet System in einer besonderen Konfiguration zur Wasserstrahlverfestigung und einem energieeffizienten Mehrtrommeltrockner. Die langjährige Expertise und Erfahrung des Unternehmens bilden die Basis für die Vliesverfestigungs- und Trocknungskomponenten, die an die Anforderungen des Wet-Laid-Prozesses angepasst wurden.