NEWS

(07/25/2022 / sbr)

Sappi: Lösungen für die Mega-Trends der Branche

Die Fachpack in Nürnberg zählt zu den wichtigsten Veranstaltungen der Verpackungsbranche. Vom 27. bis 29. September 2022 stellt Sappi seine neusten Produkte und Lösungen in den Bereichen funktionelle Papierverpackungen, flexible Verpackungspapiere, Etikettenpapiere, Wellpappenpapiere und Frischfaserkartons vor. Besonderen Fokus legt das Unternehmen dabei auf Nachhaltigkeit, Recyclefähigkeit und Innovationen. So erfahren Interessierte, wie sie einen noch besseren Markenauftritt erzielen und welches Barrierepapier die beste nachhaltige Verpackungslösung für ihr Produkt ist.

Vom 27. bis 29. September 2022 treffen sich Experten aus der europäischen Verpackungswirtschaft wieder auf der Fachpack. Die Messe versteht sich als Wegweiser in den Bereichen Verpackung, Technik und Prozesse. Sappi wird wieder auf der Messe in Halle 9, Stand 9-260 vertreten sein. „Ob funktionelle Papierverpackungen, flexible Verpackungspapiere, Etikettenpapiere, Wellpappenpapiere oder Frischfaserkarton – Sappi präsentiert auf der Fachpack nachhaltige und innovative Lösungen“, sagt Michael Bethge, Sales Director Speciality Papers von Sappi Europe.

Innovationsführer bei Barrierepapieren

Das ultimative Ziel von Sappi als Barrierepapier-Spezialist besteht darin, nicht recyclefähige Aluminium- und Kunststoff-Mehrschichtlaminate zu ersetzen und eine wirklich nachhaltige Alternative aus erneuerbarem Material anzubieten, die alle Marktanforderungen in Bezug auf Produktschutz erfüllt. Deshalb baut Sappi sein Portfolio an Barrierepapieren mit Heißsiegelfähigkeit stetig aus. Das Unternehmen ist Innovations- und Marktführer bei Funktionspapieren mit integrierter Barrierefunktion und Heißsiegelfähigkeit. Auf der Messe stellt Sappi verschiedene Musterverpackungen für Food- als auch Non-Food-Anwendungen vor.

Glatte Oberfläche und hohe Weiße: Parade Label Pro Etikettenpapier

Sappi präsentiert außerdem sein umfangreiches Sortiment an Nassleim-Etikettenpapieren – darunter das neue Parade Label Pro. Die glänzende, einseitig doppelt gestrichene Qualität bietet eine sehr glatte Oberfläche und einen hohen Weißgrad. Das Papier eignet sich optimal für zahlreiche Etiketten- und flexible Verpackungsanwendungen, wie etwa für Etiketten von Einwegflaschen, Food- und Nonfood-Behältern sowie für Wickler für verschiedene Produkte. Es kann im Offset, Flexo- und Tiefdruck bedruckt und unter anderem mit Heißfolien- und Blindprägungen veredelt werden. Das Papier bietet sehr gute Laufeigenschaften für eine effiziente Produktion und ermöglicht ein außergewöhnliches Erscheinungsbild.

Für den perfekten Markenauftritt, der Emotionen weckt

„Für Markenartikelhersteller wird es immer wichtiger, die Markenwerte und Produkteigenschaften auf eine emotionale Weise zu vermitteln und regelrecht zu inszenieren“, weiß Luis Mata, Sales Director Packaging of Sappi Europe. Auf der Fachpack präsentiert Sappi unter anderem seine Topliner-Kartons, die mit ihrer brillanten Farbwiedergabe die Wirkung der Produkte im Regal erhöhen und eine einzigartige Markendifferenzierung bieten. Ein neueres Produkt, das Sappi gemeinsam mit dem Verpackungs- und Displayhersteller Brohl Wellpappe entwickelt hat, ist das neue Papier Fusion Nature Plus mit dem bewährten Fusion Topliner. „Zusammen entsteht eine Wellpappe-Verpackung, die speziell als Mailing im Bereich E-Commerce ein wahrer Blickfang ist“, so Luis Mata. Komplett aus Wellpappe hergestellt, besteht die Paket-Lösung aus Versandverpackung, Produktverpackung und Inlay. Erst beim Öffnen der Verpackung wird der eigentliche Effekt sichtbar: Denn die mit Digitaldruck bedruckten Fusion Nature Plus Innenseiten des Versandkartons strahlen dem Betrachter regelrecht entgegen.

Auch das beliebte Algro-Design-Portfolio von Sappi bietet optimalen Gestaltungsspielraum, um Markenwerte auf emotionale Weise zu vermitteln. Die Algro Design Frischfaserkartons ermöglichen eine exzellente optische Wirkung und liefern einen einzigartigen haptischen Charakter.

„Wir freuen uns schon, die Besucher in unserer Lounge Area willkommen zu heißen und ihnen unser gesamtes Portfolio näher zu bringen“, sagt Michael Bethge.