NEWS

(06/09/2022 / sbr)

Printense: Igepa startet Social Media-Kampagne für Print

Die Igepa Group launcht ihre erste Social Media-Kampagne im Sinne dessen, „was nur Print schaffen kann“. Ziel ist es, zu verdeutlichen, dass Print einzigartige Eigenschaften besitzt und darum unverzichtbarer Teil des Medienmixes sein sollte. Dafür wirbt die Paid Content-Kampagne auf Facebook, Instagram und LinkedIn mit auffälligen, farbenfrohen Posts, die auf die eigens konzipierte Landingpage verlinken und dort die Möglichkeit zum Bestellen des passenden White Papers bieten. Dabei geht es nicht darum, ein bestimmtes Produkt ins Rampenlicht zu stellen; vielmehr soll eine komplette Branche in den Fokus rücken.

Der Igepa Group gehe es mit der Kampagne nicht um das Erhöhen eines Mediums über andere, teilt das Unternehmen in einer Aussendung mit. Vielmehr sollten jedes Mittel und jeder Kanal mit seiner Botschaft auf die jeweilige Zielgruppe abgestimmt werden. So könne man nicht nur neue Wege beschreiten, sondern auch neue Zielgruppen langfristig für die Industrie gewinnen und zu Print-Fans konvertieren. „Die Kampagne ist für uns ein Herzensprojekt, mit der wir unserer Marktverantwortung gerecht werden. Es geht uns darum, die Bekanntheit der Igepa für die gesamte Branche zu nutzen und uns für Print stark zu machen“, so Amir Besic, Geschäftsbereichsleiter Paper und Print bei der Igepa Group.

Ab sofort wird Kampagne nicht nur auf Facebook, Instagram und LinkedIn ausgespielt, sondern ist auch auf der Website https://printense.de sichtbar.

Bunt ist es schöner

Schon fast dogmatisch ist die Debatte, die Marketer, Druckereien, Medienmacher und damit gleich mehrere Branchen umtreibt: Ist Print ein aussterbendes Medium? Wird bald alles digital? Das Internet hat zunächst einen neuen Nachrichten-Konsum hervorgebracht, dann kam Social Media. Dank immer besserer Smartphones und Tablets ist Content jederzeit und überall in Echtzeit verfügbar. Und in den letzten zwei Jahren wurde die Digitalisierung pandemiebedingt sogar noch beschleunigt. Der Todesstoß für Print? „Ganz im Gegenteil“, sagt man bei Igepa. „Zwischen schnelllebigen News aus manchmal auch unglaubwürdigen Quellen schafft Print eine Verlässlichkeit und Beständigkeit, nach der sich Mediennutzer sehnen. Und genau darum geht es bei unserer Kampagne. Man muss sich nicht für eines entscheiden, gehen Print und Digital doch ganz wunderbar zusammen. Denn genau wie die Gesellschaft lebt auch die Medienwelt von Vielfalt.“

Diese und weitere Hintergründe können Interessenten auch im White Paper Printense erfahren. Denn Print hat zahlreich Vorteile, ob nun in der integrierten Kommunikation, den neurologischen und haptischen Aspekten, oder auch dem Faktor Zeit und Wahrnehmung, wenn es z.B. um Markenbildung geht. Untersuchungen haben gezeigt, dass Digital ein „On-the-Go“-Medium ist, das schnell konsumiert wird, wohingegen Printprodukte in Ruhe und mit Aufmerksamkeit wahrgenommen werden. Dazu kommen Faktoren wie die Aktivierung des Rezipienten sowie die Archivierungs- und Aufbewahrungsdauer.