NEWS

(05/16/2022 / sbr)

Zellcheming-Expo 2022: Programm veröffentlicht

Mit der Veröffentlichung des Programms für die Expo 2022, die vom 29. Juni bis 1. Juli 2022 als Präsenz-Event im RheinMain CongressCenter (RMCC) in Wiesbaden stattfindet, läutet die Zellcheming Service GmbH jetzt den Countdown zur Veranstaltung, die nach zwei Jahren wieder als Live-Event stattfindet, ein.

„Wir freuen uns sehr, dass wir die Planung des Programms für das Event, dem wir alle schon in freudiger Erwartung entgegensehen, bereits abschließen konnten“, erklärt Petra Hanke, Geschäftsführerin der Zellcheming Service GmbH. „Wir erwarten eine sehr hohe Auslastung mit Teilnehmern und Ausstellern und werden dafür einen hochkarätigen Vortragsrahmen bieten!“

Praxisrelevante Programmpunkte über drei Messetage bieten den Besuchern der Zellcheming-Expo die Möglichkeit, sich gezielt zu individuellen Themen- und Anwendungsbereichen zu informieren und weiterzubilden. Die Vorträge greifen aktuelle Ansätze der papier- und zellulosefaserbasierten Industrie auf dem Weg zu einer klimafreundlichen Bio-Ökonomie auf und widmen sich Initiativen und Leuchtturmprojekten, die auch jenseits der Branche Relevanz entfalten. Aussteller sind über Best Practice-Anwendungen und neueste Technologien zur Prozess- und Produktinnovation eingebunden.

Den Auftakt bildet am 29. Juni die Podiumsdiskussion unter dem Titel: „Bewusstsein für nachhaltige Produkte“. Hier erwartet Dr. Ernst-Ulrich Wittmann, der Zellcheming-Vorsitzende, neben Politikern und Verbandsvertretern unter anderem den Umweltaktivisten Felix Finkbeiner von „Plant for the Planet“. Finkbeiner hat die globale Umweltschutz-Bewegung, die bis heute mehr als 92.000 Kinder in 75 Ländern für ihre Ziele begeistert hat, 2008 im Alter von neun Jahren gegründet. Mit 13 Jahren sprach er vor der UN-Vollversammlung in New York. Mittlerweile wurden ihm für sein Engagement das Bundesverdienstkreuz und der Internationale Preis des Westfälischen Friedens verliehen.

Am zweiten Messetag ist unter anderem das Women4Paper-Meeting, das sich besonders an Frauen in der Papier- und Zellstoffindustrie wendet, als Highlight zu nennen. Dem Netzwerk gehören vier Jahre nach der Gründung während der Zellcheming Expo 2018 bereits knapp 300 Vertreterinnen der Branche an. Für die Keynote konnte Gabriele Diewald, Professorin für Germanistische Linguistik an der Leibniz Universität Hannover, gewonnen werden, die auf das Thema „Geschlechtergerechte Sprache“ eingehen wird. Im Anschluss folgen Impulsvorträge von Frauen, die ihre Erfahrungen in und mit dieser Industrie teilen sowie der offizielle Launch des Women4Paper-Mentorinnenprogramms, das im Herbst starten wird.

Auch der dritte Tag widmet sich einem Thema, das kaum aktueller sein könnte: „Energie, Umwelt, Klima“. Die Session wird von Prof. Dr. Helga Zollner-Croll, der stellvertretenden Zellcheming-Vorsitzenden, moderiert: „Gemeinsam wollen wir diskutieren, wie man Wirtschaftswachstum und Umweltbelange in Einklang bringen könnte. Denn Nachhaltigkeit, also die Verbindung von ökonomischem Wachstum mit ökologischen Zielen, zu erreichen, gehört zu den wichtigsten Aufgaben und Zielen unserer Zeit. Ich freue mich bereits auf interessante Vorträge von Referenten, die die Perspektiven der Politik und der Verbandsseite einbringen werden. Darüber hinaus werden wir die Lösungen unserer Zulieferer einbinden und hören, welche Ansätze Start-ups verfolgen.“

Angesichts der positiven Erfahrungen im Zuge der Virtual Days 2021 will Zellcheming die Rolle als „virtueller Vorreiter“ weiter ausbauen und organisiert die Expo 2022 als hybride Veranstaltung mit digitaler Reichweitenverlängerung. Petra Hanke: „So werden die Zellcheming Virtual Days zur Virtual World, einer Themen-Insel im Netz, auf der alle Inhalte zu finden sind, teilweise bereits vor der Expo, im Live-Stream während der Expo und als Back-up danach. Wir bringen unseren Teilnehmern so das Beste aus beiden Welten: Der Vor-Ort-Besuch kann ganz einfach mit einem Online-Login kombiniert werden.“

Die Übersicht des Programms finden Sie hier: https://bit.ly/38PCEdo.

Zellcheming-Expo Webseite

Besucher und Aussteller können sich auf der Webseite über die Veranstaltung informieren: https://www.zellcheming.de/veranstaltungen/zellcheming-expo.

Regelmäßiger Newsletter

Zu aktuellen Themen, die die Zellcheming Expo betreffen, wird bis zur Veranstaltung ein monatlicher Newsletter verschickt: https://www.zellcheming.de/veranstaltungen/newsletter.